Die Gründerin

Liviana Bath

liviana bath

In meiner Arbeit ist es mir ein Anliegen empathisch, wertschätzend und mit Kompetenz auf Dich und dein Thema einzugehen. 

Die systemische Haltung von Neugierde, Respekt, Akzeptanz und Transparenz spiegeln sich in meinem Tun. 

Ich navigiere Prozesse mit Möglichkeitskonstruktionen, Ressourcen- und Lösungsorientierung.

Ich bringe eine kritische Perspektive gegenüber Machtverhältnissen mit einem intersektionalen Ansatz mit. Weiße Überlegensheitstrukturen denke ich stets mit und bin offen gegenüber Religionen, Herkunftsgeschichten und Genderidentitäten. 

Was mich ausmacht

Ich bin erst durch die Uni des Lebens gegangen und habe dann einen akademischen M.A. gemacht. Mit 20 Jahren bin ich mit einem 12 m langen Segelschiff als Schiffsmädchen über den Atlantik getrampt. Es folgten tausende von Kilometern und drei Jahre mit dem Fahrrad und einem Zelt durch Brasilien. Ich kenne es im Hoch auf dem Berg zu stehen und ohne Bremsgummis im Tal der Tränen zu anzukommen. Mobbing und Diskriminierungserfahrungen, Krisen und Trennungen sind Teil dessen. Ich lebe und liebe Community und glaube an den Lernraum in der Gruppe oder im Team. Ich habe früh angefangen mich selbst begleiten zu lassen, für Gerechtigkeit zu engagieren und kreativer Ausdruck durch Tanz, Stimme und Kunsthandwerk bringen mich zur mir selbst. In meiner Arbeit ist es mir ein Anliegen mein Gegenüber mit der eigenen Lebensgeschichte vertrauensvoll, wertschätzend und mit offenen Armen zu empfangen.

Referenzen

  • 150 erfolgreich geleitete Workshops in Präsenz und online
  • Coaching & Trainings auf deutsch, portugiesisch und englisch
  • 7 Publikationen in 4 Sprachen
  • seit 10 Jahren bin ich Teil des transnationalen Theaternetzwerk "Ma(g)dalena"
  • Performance Coaching bei der Wispo AG
  • Dozentin für Systemische Beratung & Therapie beim Systemische Zentrum, Wispo AG
  • Dozentin für Gender & Diversity an der Freien Universität Berlin
  • Kulturmanagement beim Goethe Institut Rio de Janeiro, Brasilien
  • diverse Workshops in Brasilien, Mexiko, Indien, Algerien, Guinea Bissau und Europaweit
  • 3 Jahre Pädagogische Koordination beim EU Projekt "Art & Science" (CZ, PL, D)
  • trilaterale Fortbildungsleitung „Gruppen und Projekte diversitätsbewusst leiten“
  • Bildungsreferentin seit 2005
  • Ausbildung

  • Systemische Paar- und Familientherapeutin (BIF)

  • Systemische Beraterin (DGSF)

  • Zertifizierte Master Coach (KISA AKADEMIE)

  • Resilienz Trainerin (B.I.E.K.)

  • Strukturaufstellungen (TEWA)

  • Theaterpädagogin & Internationale Multiplikatorin des Theater der Unterdrückten (KURINGA & CTO RIO)

  • Mentorin (Naturpädagogik Wildnisschule Alpen)

  • Interdisziplinäre Lateinamerika Studien (M.A.)

  • Sozial & Kultur Anthropologin (B.A.)
  • Meine Geschichte

    systemische beratung_liviana bath_curanda_2
    regenbogenflaggeme1qsdryl3x6x
    Queerfriendly

     

    Liviana, leicht, leve, light. Mein Lebensmotto ist es mit Leichtigkeit durch den Alltag zu gehen. Mit beiden Füßen auf der Erde stehen und zu sich selbst in vollem Vertrauen zu sagen: “Ja, ich kann!”.

    Meine Geschichte ist von Selbsterfahrung und Mut geprägt, was ich in vielen Momenten an mir selbst erproben durfte. In meinem Leben gab es Krisen geprägt von Mobbing und Trennung. Und es gab wunderschöne Momente voller Solidarität, Liebe und Glück. Ich bin losgegangen und immer noch unterwegs. Meine erste Aufstellung habe ich mit 16 Jahren erleben dürfen. Mit 15 Jahren habe ich meinen ersten Workshop geleitet und ein Fair Trade Projekt mit Freunden aus Peru gemanaget. Seit meiner Kindheit begleiten mich Gartenarbeit,  kreative Methoden von Töpfern, Theater, Gesang und Malerei. 

     

    Meine Erfahrungen

    Als Dozentin, Bildungsreferentin und Theaterpädagogin haben ich viele Jahre Erfahrung in Teamleitung, Prozesssteuerung und Gruppendynamiken. Gerne arbeite ich im Team mit meinen Kolleg*innen und diversen Positionierungen und Erfahrungen. Meine inhaltlichen Schwerpunkte sind: Resilienz, Teambuilding, Kommunikation,  Mehrpersonensysteme und intergenerationales Arbeiten. Machtverhältnisse, Gender & Diversity, kritisches weiß sein, Kolonialitäten und die Kontinuität dieser.

    Zudem habe ich langjährige  Erfahrungen im feministischen Theater der Unterdrückten mit Multiplikationen in Algerien, Brasilien, Indien, Mexiko und Deutschland- und Europaweit.

    Meine Leidenschaft für Literatur und Filme konnte ich in meiner Anstellung Im Goethe Institut und in einer Buchhandlung leben. Heute verfüge ich über eine eigene Liste von Publikationen.

    Bisherige Arbeitgeber*innen sind: Systemische Zentrum der WISPO AG, Goethe Institut Rio de Janeiro, Deutsch Plus e.V. Initiative für eine plurale Republik, Hillersche Villa gGmbH, Positive Consulting GmbH, riesa efau e.V., Engagement Global – Service für Entwicklungsinitiativen, Diakonie Pfalz, Flüchtlingsrat München, Konzeptwerk Neue Ökonomie Leipzig, VHS Görlitz, VHS Bautzen, Da Migra Berlin, Ernst Busch Hochschule, Deutsches Rotes Kreuz, LAG Mädchen, Grüne Jugend, Amnesty International

    Meine Referenzen

    Kontaktiere mich!

    info@curanda.org

    15 Minuten gratis